Photographie von

Peter Trautwein

 

Haratzmüllerstraße 18, 4400 STEYR

Tel: +43 (0) 7252 - 41 700

 

"Ausstellungen"

 

Ob sich die Ausstellungsorte in Denver, Saint-Louis, London, Wien, Salzburg oder an anderen Plätzen in Österreich befinden, spielt hier keine wesentliche Rolle. Auch um die einzelnen Personen und Werke geht es nicht, wir würden uns damit ablenken. Meine Bilder wollen auf das Zusammenspiel hinweisen, welches zwischen der gezeigten Kunst, den Räumlichkeiten und der besonderen Art, wie wir Menschen uns dort bewegen, überall besteht. Eine Ausnahme bildet Robert Frank, der Meister der Fotografie. Auf 'Galeriequalität' verzichtend, ließ er seine Bilder auf bei der Zeitungsproduktion üblichen Papierbahnen 'trashig' um die Welt gehen, und es entstand ein ungewöhnliches Ausstellungformat. Und vor nicht allzu langer Zeit fehlten in Linz für eine geplante Ausstellung am Ende des Tages die Bilder. Der Grund waren Pöbeleien und Handgreiflichkeiten, denen sich die Fotografierenden auf einmal ausgesetzt sahen. Als nicht in Österreich Geborene fehle ihnen das Recht bei uns zu fotografieren, wurde ihnen vorgehalten. Diese bedrückenden Angriffe machten die Veranstalter mit der 'Ausstellung der nicht gezeigten Bilder' zu einem öffentlichen Thema.

 

Peter Trautwein, Steyr, März 2018